Kokosöl | Idealgewicht. Zehn einfache Tipps

Kundenmagazin 50plusViele Frauen denken heutzutage, Sie seien zu dick. Diese Einschätzung ist aber sehr subjektiv. Bevor Sie mit Ihrem Projekt Wunschgewicht beginnen, sollten Sie überprüfen, ob Sie überhaupt abnehmen müssen. Das richtige Idealgewicht kann ohne Diät erlangt werden. Generell darf man so viel essen, bis man satt ist. Dabei sollte es sich aber um eine gesunde Ernährung handeln.

10 Tipps und Sie werden es schaffen!

Iss frisch! Wer unverarbeitetes Obst und Gemüse isst, nimmt nicht nur reichlich Vitalstoffe zu sich, sondern verbannt auch ungesunde Zusatzstoffe, Zucker, Süßungsmittel und Geschmacksverstärker aus verarbeiteten Produkten von seinem Teller.

Iss wenig Fleisch! Vegetarisch ist Trend, doch nicht nur der komplette Verzicht bringt gesundheitliche Vorteile, sondern auch die Reduzierung von Fleisch (und Wurst!) auf ca. 300g pro Woche und der weitgehende Verzicht auf verarbeitete Fleischprodukte wie Wurst, Schinken und Bratwurst.

Iss Vollkorn! Durch die Verarbeitung des frischen Korns zu Weiß- oder Graumehl aus Weizen bzw. Roggen gehen wichtige Vitalstoffe verloren. In Vollkornbrot und Müsli aus frisch geschroteten Korn steckt das Wichtigste noch drin.

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Iss Butter! Lange Zeit galt Butter als zu cholesterinhaltig und Margarine aufgrund ihrer ungesättigten Fettsäuren als bessere Alternative. Jedoch ist Margarine ein industriell hergestelltes Streichfett, das chemisch gereinigt und durch den Zusatz von weiteren Stoffen manipuliert wird. Heute weiß man, dass das mit der Nahrung zugeführte Cholesterin nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Cholesteringehalt des Blutes steht und auch Butter viele gesunde Fettsäuren und Vitamine enthält. Ein weiteres Plus der Butter: Sie ist ein Naturprodukt und besonders bekömmlich.

Trink 1,5 Liter am Tag! Dabei ist es nicht egal was. Löschen Sie Ihren Durst nur mit echten Getränken: Kräutertees und Wasser. Saftschorle, Säfte und Limonaden sind ebenso Genussmittel wie Kaffee, andere Teesorten und Alkohol. Gönnen Sie sich also nur ab und zu ein Glas davon zum Genuss!

Würze mit Kräutern statt Salz! Die Zufuhr von zu viel Salz macht dick. Außerdem haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass durch hohen Salzkonsum der Blutdruck steigt und mit ihm das Risiko für Folgeerkrankungen an Herz- und Kreislauf. Geschmack bringen frische, getrocknete und tiefgefrorene Kräuter gleichermaßen.

Halte keine Diät! Zum Abnehmen taugen Diäten nicht, denn was der Körper durch Entbehrung schnell verliert, ist durch das „normale“ Essverhalten schnell wieder auf den Rippen. Da Übergewicht eine Folge langfristiger Ernährungsfehler ist, kann nur durch eine langfristige Änderung des Lebensstils dauerhaft abgenommen werden.

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Verzichte NICHT auf Kohlenhydrate oder Fette! Viele Trend-Diäten setzen auf den Verzicht eines Nährstoffes: So kann bei einer Low-Carb-Diät das dauerhafte Weglassen der Kohlenhydrate zu einem Mangel an Vitamin-B1 führen. Und beim Verzicht auf Fett aller Art fehlen dem Körper wichtige Vitalstoffe aus ungesättigten Fettsäuren. Setze also gesunde Kohlenhydratlieferanten (Vollkorn, frisches Obst und Gemüse) und naturbelassene Fette (kaltgepresste Öle, Nüsse, Butter) auf deinen Speiseplan!

Verzichte auf Zucker und Süßstoffe! Viele verarbeitete Produkte enthalten den Dickmacher Zucker. Dieser gärt im Körper. Gase werden freigesetzt. Das führt zu Blähungen. Auch die blähende Wirkung von Süßstoffen ist bekannt. Auf der Verpackung von Kaugummis und anderen Produkten mit Süßstoff wird sogar darauf hingewiesen. Alternativ kann mit Honig gesüßt werden. Und Heißhunger auf Süßes wird auch mit reifem Obst befriedigt.

Bewege dich! Doch verfalle nicht dem Irrglauben, Sport allein reiche, um gesund zu bleiben. Vor allem bei Übergewicht ist es kleinen Falls ausreichend, sich viel zu bewegen. Denn das Zuviel auf der Waage ist ernährungsbedingt. Ideal ist also eine Kombination von Bewegung und richtiger Ernährung.

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